Gallerie

Erhaltungszuchtring

Besuch bei Familie Schröder

Unser SV Mitglied, Wilfried Heider besuchte Familie Schröder in Langenstein, Harz und schaute sich ein wenig auf der Anlage um. Neufan von Sachsenhühner, Dr, Hyko Wychodil war ebenfalls dort und nahm an der Versammlung des Erhaltungszuchtrings am darauffolgenden Sonntag teil. Wilfried und Dirk Schröder sind zudem begeisterte Taubenzüchter und zeigen den Besuchern ihre Schläge.

Günther Hallbauer

Urgestein sächsischer Rassegeflügelzucht

Unser Sonderrichter und Zuchtwart Günter Hallbauer engagiert sich seit Jahrzehnten für die Zucht der Sachshühner und Zwerg-Sachsenhühner. Wie kein Anderer begleitete er die Entwicklung der Sachsenhühner, prägte durch seine zuchtfördernde Kritiken die Entwicklung der Sachsen. Selbst ein überaus erfolgreicher Züchter, der alle vier Farbenschläge aus eigener Erfahrung kennt und somit um das Machbare weiß. Seine detaillierten und umfangreichen Zuchtwartberichte gehören zum festen Bestandteil einer JHV. Zusammen mit seinen Kollegen Eberhard Fritzsch und Steffen Tröger stehen sie dem SV als verlässliche Sonderrichter zur Seite.

Zuchtwart und Sonderrichter Günter Hallbauer

Strahlend schön

Gelbe Sachsen

Strahlend schön präsentieren sich die Sachsenhühner und Zwerg-Sachsenhühner geld von Reiner Günther – der erfolgreiche Idealist zeigt seine Tiere in den letzten Jahren auf nahezu allen großen Schauen und trägt somit zur Werbung dieses Farbenschlages bei. Wer eine schlichte und robuste Rasse mit feinen Linien bevorzugt, ist bei den Sachsenhühner genau richtig – und wer dann noch zarte Farbtöne liebt – tja, dann gibt es kein Halten mehr: gelbe Sachsen!

Gesperberte Sachsenhühner

uns sie gibt es doch

Wunderschön zeigt sich die Herde gesperberter Sachsenhühner von Adelheid Haller in Oberbayern. Kräftige ausdrucksstarke Sachsenhühner in dem seltenen Farbenschlag. Bleibt zu hoffen, dass diese Präsentation das Interesse bei Liebhabern von gesperberten Hühnern weckt – den Sachsen täte dies gut. 

Juwelen in Oberbayern

Rassiges

Rassebilder zur HSS in Leipzig 2007

Sachsenhühner:

schwarz 1,0 Note V, Christian Gruschwitz

schwarz 0,1 Note sg 93, Andrea Schmidt

weiß 0,1 Note sg 95, Stefan Werner

gelb 1,0 Note V, Reiner Günther

gelb 0,1 Note HV, Reiner Günther

Zwerg-Sachsenhühner:

schwarz 1,0 Note HV, Karlheinz Döring

schwarz 0,1 Note HV, Karlheinz Döring

weiß 1,0 Note sg 95, Horst Fricke

gelb 0,1 Note sg 95, Stefan Werner 

Weiß Weiß Weiß

Weiß Weiß Weiß

Gelbe Impressionen

Zwerg-Sachsenhühner gelb

So soll es sein – eine glückliche Schar gelber Zwerg-Sachsenhühner von Reiner Günther aus Zwönitz – voller Vitalität und Rassigkeit

Eberhard Fritzsch – unser Sonderrichter

Züchterischer Fleiß: gesperberte Zwerge

Das „jüngste Kind“ in der Sachsenhuhnfamilie – die gesperberten Zwerge – Eberhard Fritzsch betreut die gesperberten Zwerg Sachsenhühner. Nachdem unser verstorbenes Vorstandsmitglied, Helmut Huhs mit der Erzüchtung begonnen hatte, führte unser Ehrenmitglied, Horst Fricke diese Aufgabe fort und brachte die gesperberten Zwerge nach viel persönlichem Einsatz zur erfolgreichen Anerkennung.

Helmut Meyer – Institution in Sachen schwarze Sachsenhühner

Helmut Meyer – Institution in Sachen schwarze Sachsenhühner

Helmut Meyer – langjähriger, erfolgreicher Züchter schwarzer Sachsenhühner. Mit Leidenschaft verfolgt der versierte Spezialzüchter – in dessen Zuchtanlage noch so manch andere Rarität zu finden ist – unter Mithilfe seiner lieben Frau die Zucht der lackreichen, formvollendeten schwarzen Sachsen.

Christian Gruschwitz – Tradition bleibt in der Familie

Christian Gruschwitz – Tradition bleibt in der Familie

Der Enkel des langjährigen Vorsitzenden, Günter Eibisch führt die Zucht der schwarzen und gesperberten Sachsenhühner sehr erfolgreich fort. Mittlerweile hat Christian die Funktion des Kassiers im SV inne.

JHV Regnitzlosau 2009

JHV Regnitzlosau 2009

Bürgermeister Kropf begrüßt die Versammlungsteilnehmer in Regnitzlosau – lobt die ehrenamtliche Tätigkeit zum Erhalt und Förderung dieser alten Kulturrasse und ist beeindruckt, dass aus fast allen Teilen Deutschlands die Züchter angereist sind. Spontan erklärte er sich bereit den nächsten Wanderpokal zu stiften – dies wurde mit viel Beifall honoriert.