Schauberichte

VHGW und VZV 2012 in Ulm

Ein kleiner Überblick zu den Sachsenhühner und Zw.-Sachsenhühnern in Ulm:

Unser SV-Mitglied, Reiner Günther zeigte eine feine Kollektion an gelbe Zwerg-Sachsenhühner, ein feiner Hahn wurde mit sg 95 VP21 herausgestellt.

Prima auch, dass Züchter außerhalb des SVs Sachsenhühner und Zwerg-Sachsenhühner in Ulm ausgestellt haben.

Die schwarzen Zwerge einer Ausstellerin überzeugten im Typ, bestachen in den Kopfpunkten, schwarzen Läufen und feinen weißen Ohrscheiben.

Auch die großen schwarzen Sachsenhühner waren eine Augenweide; großrahmige, lange Tiere mit voller Brust, schönen Kopfpunkten und typischer Linienführung. Glückwunsch an Helmut Völker zu der V – Henne.

Vielleicht finden die Züchterin und der Züchter den Weg in den SV – wir heißen Sie schon heute Willkommen.

Abschließend noch ein paar Worte zu den vier Stämmen großer schwarzer und gelber Sachsenhühner im Rahmen der Stammschau Rote Liste; schön dass dort unsere Sachsenhühner präsentiert wurden. Schade, dass zwei Stämme keinen guten Eindruck in der Kondition hinterlassen haben. Das schadet der Präsentation mehr als dass es ihr nützt. Um so erfreulicher, dass der Stamm von Helmut Völker eine Top-Kondition aufwies und mit vollrumpfigen und langen Tieren aufwartete. Im vierten Stamm hatten die Hennen doch arg rußige Ohrscheiben und schwärzliche Gesichter, auch ist eine umliegende Kammfahne bei einer Henne rasseuntypisch.

VHGW Erfurt 5. bis 7. Nov. 2010

Glückwunsch zum Dt. Meister 2010 an Reiner Günther, Sachsenhühner gelb !

Folgende herausragende Tiere wurden vom SR Eberhard Fritzsch und dem PR Günter Wesch (Stämme) bewertet:

Sachsenhühner weiß 0,1 HV WB von Stefan Werner

Sachsenhühner gelb 0,1 HV VHGWM von Reiner Günther

Sachsenhühner gesperbert 0,1 HV SVEB von Michael Lott

Zw.-Sachsenhühner weiß 0,1 HV SE von Stefan Werner

Zw.-Sachsenhühner gelb 0,1 V SVEB von Stefan Werner

Sachsenhühner gelb Stamm 95 GB von Reiner Fröhner

Herzlichen Glückwunsch!

Stammschau Erfurt

Schaubericht Sachsenhühner Erfurt 2010

Zur VHGW- Schau in Erfurt waren erfreulicherweise  alle 4 Farbenschläge der Sachsenhühner vertreten.

Die 2,2 schwarzen waren in der Unterlinie der Haltung sowie Farbe und Lack recht gut. Gleichmäßigere Zackenbildung und sauberes Ohr waren die Wünsche. Bei einem Hahn und einer Henne  zeigte sich eine sehr schlechte Rückenlinie. 

Bei den 1,4 weißen war eine recht gute Form vorhanden. Der Hahn sollte sauberer im weiß sein und die Kammzacken müssen gleichmäßiger angeordnet sein. Bei den Henne konnte man eine gute Linienführung, recht saubere Farbe erkennen. Die HV- Henne war nur in der Farbe noch nicht ganz sauber. Eine weitere 0,1 mit sehr guter Linienführung hatte erhebliche Probleme im Kammschnitt.

Bei den 5,9 gelben waren die Hähne in der Unterlinie und in der Haltung recht gut. Erhebliche Probleme gibt es nach wie vor in der Körperlänge und in der Rückenlinie. In der Farbe könnten einige gleichmäßiger sein. Die Kämme waren durchweg in Ordnung. Bei den Hennen sah man einige sehr schöne Tiere. Aber auch diese  müssen in der Rückenlinie noch gleichmäßiger werden. Etwas mehr Körperlänge würde auch den Hennen gut tun. Das Ohr muss bei ihnen aber noch sauberer weiß sein. Fester im Schenkel und gleichmäßiger im Kammschnitt waren weitere Wünsche oder Mängel.

Sehr erfreulich war die Tatsache dass wir wieder gesperberte auf unseren Schauen zeigen können.

Die 3,5 gesperberten waren in einer guten Verfassung. Bei den Hähne war die Sichel noch nicht fertig. Ebenso muss die Rückenlinie und der Anstieg verbessert werden.  Die Hennen müssen in der Brust voller werden und mehr Rückenanstieg zeigen.  Die aufgelockerte Sperberung muss auch noch deutlicher werden.

Nachdem wir ein neues, ich denke, sehr gutes Musterbild haben, bin ich auf dieses besonders eingegangen. Das Musterbild zeigt die Vorstellung der Sachsenhuhnzüchter besonders bezüglich der Rückenlinie und des Rückenverlaufes. Damit haben wir natürlich ein hoch gestecktes Ziel. Ich denke aber, dass wir damit eine sehr gute Grundlage für die Zucht und natürlich auch für unsere  Ausstellungen haben.

Viele Grüße

Eberhard Fritzsch

Katalog Erfurt 2010

Hannover 2010

Dt. Junggeflügelschau Hannover 2010

Prima, dass 5 weiße Sachsenhühner in Hannover gezeigt wurden. Dieser seltene Farbenschlag benötigt dringend eine breitere Zuchtbasis und die 2 Hähne und 3 Hennen begeisterten in Typ, Körperlänge, kleine Kopfpunkte und tolle Kondition sowie Vitaliät.

Katalog

Eindrücke

VZV 2009 in Köln

Reiner Günther stellte zur VZV in Köln am 21. und 22. November 2009 erfolgreich sechs Zwerg-Sachsenhühner in gelb aus. Eine sehr typhafte Henne wurde mit der Note HV bewertet. 

Dt. Meister 2009

Bei der Dt. Junggeflügelschau und VHGW Schau am 17. und 18. Oktober 2009 in Hannover wurde Reiner Günther mit seinen Sachsenhühner gelb Dt. Meister – Herzlichen Glückwunsch.

Sachsenhuhn, gelb, 0,1, Käfig 5.447, sg95 E, Reiner Günther, Zwönitz
Sachsenhuhn, gelb, 1,0,  Käfig 5.441, sg94 Z, Reiner Günther, Zwönitz
Sachsenhuhn, weiß, 0,1,  Käfig 5.440, sg95 E, Bernd Hoffmann, Hannover
Sachsenhuhn, weiß, 1,0,  Käfig 5.434, HV96 Blaues Band, Bernd Hoffmann, Hannover

Hannover 2009